Preloader Icon
Zweite Tournee 8. Januar – 6. Februar 2028

Das Lehrerzimmer

Nach dem mit der Goldenen Lola ausgezeichneten Drehbuch von İlker Çatak und Johannes Duncker zum Oscar®-nominierten Film

Bühnenfassung von Stefan Zimmermann

Ein fein verästeltes Drama über Wahrheit, Vorurteile und Gruppendynamik

Besetzung 

Pia Kolb 
Carla Novak, Lehrerin

N.N.
Oskar Kuhn, Schüler

Saskia Valencia /
Gislén Engelmann

(für einige Vorstellungen)
Dr. Bettina Böhm, Direktorin

N.N.
Thomas Liebenwerda, Lehrer

Judith Riehl i.V.
Friederike Kuhn, Oskars Mutter

N.N.
Lore Semnik, Lehrerin

Ensemble 4D 2H

Alle Tourneen 

2. Tournee 08.01. – 06.02.2028
1. Tournee 01. – 25.03. und 02. – 25.04.2027

Aufführungsrechte:
Verlag Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG

Eine Produktion der a.gon Theater GmbH München

Die junge Lehrerin Carla Nowak ist neu am Gymnasium. Als eine Diebstahlserie die Schule erschüttert und Schüler ihrer Klasse öffentlich vorgeführt und verdächtigt werden, beschließt sie, selbst nach der Wahrheit zu suchen.

Mit einer heimlich laufenden Laptop-Kamera im Lehrerzimmer filmt Carla schließlich eine Kollegin – die Mutter ihres Lieblingsschülers Oskar. Doch die Frau bestreitet die Tat vehement. Lehrer, Eltern und Schüler geraten zunehmend gegeneinander, Carlas Vorgehen wird zum Streitfall, und die Situation spitzt sich weiter zu.

Was als Versuch beginnt, Gerechtigkeit herzustellen, setzt eine Kette aus Misstrauen, Vorurteilen und gegenseitigen Verletzungen in Gang. Carla gerät zunehmend in die Isolation, während der Druck auf Oskar wächst. Je mehr sie versucht, richtig zu handeln, desto stärker gerät das fragile Gleichgewicht der Schule ins Wanken.

Das Lehrerzimmer basiert auf dem vielfach ausgezeichneten Film von İlker Çatak, der 2024 für den Oscar® nominiert und mit fünf Goldenen Lolas sowie dem LUX-Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Fein verästelt erzählt die Bühnenfassung von Wahrheit, Verantwortung und der Frage, wie schnell ein System kippt, wenn Vertrauen verloren geht.

Ensemble 4D 2H 

Foto: Mirjam Knickriem
Saskia Valencia
Dr. Bettina Böhm, Direktorin
Foto: Holger Borggrefe
Judith Riehl
Friederike Kuhn, Oskars Mutter
Foto: Lea Mahler
Pia Kolb
Carla Novak, Lehrerin

Teaser 

Das könnte Sie auch interessieren 

Schauspiel
Liebesjahre
Nach dem mit dem Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichneten Fernsehfilm
Zweite Tournee 3. – 13. April 2028 und 20. April – 15. Mai 2028
Schauspiel
Geld.Gier.Macht.
Der Fall Cum Ex
Dritte Tournee 16. September - 24. Oktober 2027
Komödie
Und wenn wir alle zusammenziehen?
Komödie von Anna Bechstein
Fünfte Tournee 7. Januar – 3. Februar 2028

BUCHUNGSANFRAGE

Nutzen Sie unser bequemes Online-Formular für eine Buchungsanfrage.
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.